Dienstag, 24. April 2012

Die Tribute von Panem-Film

Hallo Leute, ich war vor einiger zeit im kino und hab mir endlich die "Tribute von Panem-The hunger games" angesehen. Ich war zugegeben anfangs ziemlich skeptisch, es ist ja nur natürlich, dass das Buch in der regel immer besser ist, als der Film, weil man sich viele dinge anders vorstellt, wünscht und meistens szenen fehlen oder nicht so dargestellt werden, wie man das wollte.
Es geht ganz bestimmt einigen von euch auch so, die das buch vorher gelesen haben (wer das noch nicht hat, dem rate ich es dringend, das buch ist genial!).
Wie auch immer, ich kann nur sagen, dass der film mich absolut umgehauen hat, großartig, tolle Bilder, genial!
Was ich besonders toll fand, war die stimmung, die, z. b. bei der ernte(der auswahl der tribute) in Distrikt 12.Ich meine, die atmosphäre an sich war sehr bedrückend, beengend, ich wollte den film eigentlich nicht mehr sehen, und wollte erst recht nicht, dass diese jungen menschen ausgewählt werden.
Ich bin sicher, dass genau dieses gefühl beabsichtigt war, ohne musik, an dieser stelle, passende, reale bilder, leicht verwackeltes bild, sodass man sich direkt im geschehen fühlte, großartig.
Viele dinge und szenen waren genau so, wie ich sie mir vorgestellt habe, z. b. die interviews, die arena an sich und auch die charaktere der tribute.
Wen ich persönlich schauspielerisch unglaublich stark fand, ist an dieser stelle Jennifer Lawrence, ich weiß nicht, wer von euch den film auch schon gesehen hat (wenn nicht, ich kann euch diesen kinobesuch nur ans herz legen), aber der kann sicher nachvollziehen, was ich meine.
In einer szene ist sie stark verletzt(ich möchte nicht erzählen, warum und wie, weil ich natürlich nichts vorweg nehmen möchte), und ich habe direkt mit ihr mit gelitten, sehr authentisch. Sie schafft es auch, im gegensatz zu anderen schauspielerinnen, mit kleinen gestiken und vor allem mit ihrer mimik so viel zu erzählen und von den gefühlen ihrer figur preiszugeben, hat mich letztenendes sehr überzeugt.
Was ich ebenfalls wunderbar fand, war dass die kampfszenen ohne viel "blut in richtung kamera spritzen" auskamen, wenn ihr versteht, was ich meine. Diese szenen lebten von der schnellen, dadurch aber real wirkenden kameraführung, was ich wiederum genial gelöst fand, es war sicherlich allein durch die geschichte schwierig, den film ab 12 freizugeben.
Ich könnte hier noch seitenweise erzählen, aber ich bitte euch einfach, euch selbst ein bild davon zu machen, am meisten würd ich mich natürlich über eure eindrücke, meinungen und antworten freuen, ich würde sehr gern mit euch über den film, das buch oder den hintergrund überhaupt diskutieren.
Wie auch immer, toller film, geniale Darsteller, herrliche bilder und insgesamt eine sehr gelungene umsetzung.

Morgen steht meine persönliche herausforderung an, ich schreibe mein Mathe-ABI, bin schon gespannt auf die aufgaben, und hoffe, dass es halbwegs vernünftig ist.
Hier könnt ihr euch einen der offiziellen trailer auf youtube ansehen, hoffe, das kann euch überzeugen, gänsehaut gefühl ist garantiert.
Liebe grüße an euch alle, habt freue am, witzigen aprilwetter, und hoffentlich bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen